396 Ideen zur Gestaltung unseres Wohnviertels gesammelt

Das Amt für Stadtplanung und Mobilität hat eine Umfrage veröffentlicht, an der sich die Nachbarschaft im Fördergebiet „Budapester Straße Ost“ und darüber hinaus beteiligen und Ihre Ideen einbringen können. Die Umfrage lief vom 1. November bis zum 18. November 2024. Teilgenommen haben 396 Personen – hier ist jedoch zu beachten, Personen auch mehrmals an der Umfrage teilnehmen konnten.

Worum ging es?

Die Innenhöfe und Straßenräume in den Wohnvierteln im Fördergebiet „Budapester Straße Ost“ sollen im Rahmen einer Städtebauförderung umgestaltet werden. Um die Aufenthalts- und Erlebnisqualität zu erhöhen und das Wohnumfeld für alle Generationen attraktiver zu machen, sieht der bisherige Plan mehr Grün, Elemente für Sport und Spiel sowie Sitzmöglichkeiten vor. Die Ergebnisse der Befragung fließen anschließend in das Umgestaltungskonzept ein, das dann auch in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll.

Das Quartiersmanagement Südhöfe und das Begegnungs- und Beratungszentrum der Volkssolidarität Dresden e.V. „Am Nürnberger Ei“ unterstützten interesseirte Anwohnerinnen und Anwohner bei der Teilnahme.

Die Ergebnisse werden wir demnächst hier veröffentlichen.